Herzlich Willkommen beim 3K-AKTIV e.V.

Kompetenz, Kommunikation & Konfliktprävention

Leitgedanken des Vereins

Der Verein

Im Jahr 2014 wurde der Verein 3K-AKTIV gegründet um die vielschichtigen Erfahrungen aus unterschiedlichen  gesellschaftlichen und sozialen Handlungsfeldern zusammenzuführen und somit die Basis für die Arbeit des Vereins zu schaffen.

Wir sind der Zusammenarbeit mit Institutionen, Initiativen und Organisationen in den Bereichen der politischen und kulturellen Bildung sowie der sozialen Arbeit und dem europäischen Gedanken verpflichtet.

Unser Handeln ist verantwortlich und engagiert, unsere Ansprüche an die Güte unserer Arbeit sind hoch. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Die Führung und Entwicklung des Vereins ist kooperativ und partnerschaftlich. Sie bietet Möglichkeiten der Entwicklung und Entfaltung und schafft den dazu nötigen Rahmen.

Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind die Grundprinzipien des Vereins.

Im wechselseitigen Prozess von gesellschaftlichem Wandel und Individuation, ist der Verein Vermittler und Förderer von Toleranz, sozialer und interkultureller Kompetenz, und sieht sich als ein Bindeglied zwischen Individuum und Gesellschaft, zur Schaffung, Erhaltung und Verbesserung eines lebenswerten Lebens.

Der Verein  stellt sich der Aufgabe, die durch und innerhalb der Gesellschaft entstehenden Konflikte  oder Schwierigkeiten aufzulösen, Selbsthilfepotentiale zu fördern  bzw. zu entwickeln  Das Individuum ist dabei Bezugspunkt für die Generierung von Potentialen des Austausches, des Lernens, der Entwicklung und der Konflikt- oder Problembewältigung.

Es werden die Möglichkeiten von persönlicher und gesellschaftlicher Teilnahme hergestellt und gefördert. Die Stärkung von Selbsthilfepotentialen und die Minderung von Barrieren jedweder Art, stehen dabei im Fokus der Arbeit des Vereins.

Eine Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit, wird durch Begleitung, Unterstützung, Beratung und Training geboten. Durch stetigen fachlichen Austausch und multiprofessionelle Arbeit, werden hierbei Kompetenzen gebündelt und Potentiale aufgebaut, deren Koordination und gezielte Anwendung individuelle Problemlagen beseitigen und positive Lebensbedingungen herstellen.

Die grundlegenden Handlungsweisen für die Gestaltung und Herstellung von problemlösenden, positiven Umfeldern, die den Einzelnen in seiner Handlungskompetenz und seiner Persönlichkeitsentwicklung fördern, sind eine positive Zuwendung zur Person, zu seinen individuellen Handlungsstrategien und deren Anerkennung. Hierbei wird kein Unterschied in kultureller Herkunft, sozialem Status oder Geschlecht gemacht. Vertrauen und Fachlichkeit, sowie deren praktische Umsetzung, wird durch nachweisbare Qualifikationen, qualifizierte Aufklärung, Informationsverarbeitung und Nachweise gewährleistet.

Die Gründer des Vereins